Berufswegeplan

Ziele der Berufsorientierung

Anhand von verschiedenen berufsorientierten Maßnahmen sollen die Schüler und Schülerinnen der Hohenbergschule Ebingen zielgerecht auf die Berufswelt vorbereitet werden. Die Schüler und Schülerinnen erhalten eine dauerhafte Beratung durch die Klassenlehrer und die Berufsberaterin, womit ihnen zu eine Berufswahlreife ermöglicht wird.

Hierzu wird den Schülern und Schülerinnen der Hohenbergschule Ebingen ermöglicht an verschiedenen Betriebsbesichtigungen, Betriebsvorstellung und berufsorientierten Projekten teilzunehmen. Des Weiteren absolvieren die Schüler*innen der Klassen acht, neun und VKL ein Betriebspraktikum in unterschiedlichen Betrieben. Eine ausführliche Vor- und Nachbereitung erfolgt im Deutschunterricht.

Die Kooperation mit externen Partnern wird eine hohe Priorität zugeschrieben. Schüler und Schülerinnen werden durch die Experten über verschiedene Tätigkeitsbereiche, Anforderungen, Zugangsvoraussetzungen, Perspektiven u.v.m informiert. Zudem können sich die Schüler und Schülerinnen an unterschiedlichen Projekten, die von den externen Partnern zur Verfügung gestellt werden, beteiligen.

Lernen im Unterricht verschiedene Berufsbilder kennen.
Sammeln
Lernerfahrungen an außerschulischen Lernorten
Perspektivengespräche
Erhalten eine individuelle Ausbildungs- und Berufsberatung, sowie ein Bewerbungstraining
Ausbildung
Hohenbergschule Werkrealschule Albstadt

Klassen-

stufe

Portfolio zur Berufsorientierung BO-Angebote Praxiserfahrung
5        SuS befragen verschiedene Berufe innerhalb der Schule (LehrerIn, RektorIn, Hausmeister, SekretärIn, usw.)

Einbindung der elterlichen Berufe

6        SuS erkunden Berufe rund ums Buch (Buchhandel, Bücherei, Buchdruck, etc.)       Besuche in verschiedenen Betrieben/ rund ums Buch
7      Unterricht im Fach Profil-AC/Deutsch

o    Stärkung der Kompetenzen

o    Einführung des BO-Ordners

o    Vorbereitung für das Tagespraktikum

o    Anmeldung beim Girl´s Day/Boy´s Day

o    Zum Ende des Schuljahres – Vorbereitung zum ersten Praktikum (Lebenslauf schreiben, Wichtigkeit der Praktikumssuche)

o    Teilnahme am „Markt der Möglichkeiten Junior“

s  Einbindung der elterlichen Berufe

Tagespraktikum im elterlichen Betrieb

Girls`Day/Boys`Day

8        Unterricht im Fach Profil-AC/Deutsch/WBS/AES/T

o    Bewerbungsmappe erstellen

o    Teilnahme an versch. Betriebsbesichtigungen/ -vorstellungen

o    Teilnahme an versch. Angeboten (Coaching4Future, BauBus, DehogaBus, Markt der Möglichkeiten etc.)

o    Durchführung des Berufswahltests mit der Agentur für Arbeit im 2. Halbjahr

5-tägiges Berufspraktikum im ersten Halbjahr

10-tägiges Berufspraktikum im zweiten Halbjahr

9       Unterricht im Fach Deutsch/WBS/AES

o    Auswertung der BWT-Tests

o    Perspektivengespräche mit BBQ/Agentur für Arbeit

o    Ausbildungsstellensuche/weiterführende Schulen

o    Teilnahme an versch. Angeboten (Coaching4Future, BauBus, DehogaBus, Markt der Möglichkeiten, Visionen etc.)

o    Organisation und Durchführung des „Markt der Möglichkeiten Junior“

5-tägiges Berufspraktikum

Freiwilliges Praktikum in Absprache mit dem Klassenlehrer, für evtl. Ausbildungsplatz

10      Unterricht im Fach Deutsch/WBS/AES

o    Perspektivengespräche mit BBQ/Agentur für Arbeit

o    Ausbildungsstellensuche/weiterführende Schulen

Leitung: Frau Schönberger (BO-Beauftragte)

Frau Curri (BBQ)

Oberstufenklassenlehrer (N.N.)

Die Hohenbergschule pflegt seit Jahren eine Kooperation mit regionalen Betrieben, die unseren Schülern immer wieder die Möglichkeit bieten, verschiedene Berufsbilder kennenzulernen. Unterstützt wird die Hohenbergschule dabei mit Projekten, Betriebsvorstellungen und Betriebsbesichtigungen sowie die Bereitstellung von Praktikumsplätzen.

– BBQ

– Zollernalbklinikum

– W & S

– Backhaus Mahl

– Moda Capelli

– Augustenhilfe

– Firma Rau

– Heinrich Schmid – Maler und Lackiererbetrieb (Kooperationsvertrag)

– ALDI – Einzelhandelbetrieb (Kooperationsvertrag)

– Polizei

– Bundeswehr

– Handwerkskammer

– Autohaus Sauter

– Lebenshilfe Lautlingen

– Mey

– Dachdecker Lange

– Agentur für Arbeit

– KooBO (Kolping Bildungswerk)

– Jugendhaus Hölzle

KooBo ist ein Projekt zur Förderung der beruflichen Orientierung. Schüler*innen arbeiten gemeinsam mit externen Bildungspartner ein ganzes Schuljahr lang an der Lösung eines Problems. Am Ende des Schuljahres steht dann ein fertiges Produkt oder eine eine Lösung. Inhalt bzw. die Umsetzung sind dabei frei wählbar. In den vergangenen Schuljahren haben Schüler*innen u.a. ein Nistkastenbau für Fledermäuse fertig gestellt.
Mit KooBO können Schüler*innen berufliche Erfahrungen sammeln und darüber nachdenken, wohin ihr Weg führt.

Schüler*innen erhalten durch das KooBO-Projekt u.a. die Möglichkeit

• mit anderen im Team zusammenzuarbeiten, indem sie geeignete Lösungsansätze finden
  • verschiedene Arbeitsweisen kennenzulernen
  • Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu bekommen bzw. sich mit Aufgaben und Tätigkeiten verschiedener Berufe zu identifizieren
  • die eigenen Stärken durch die Arbeit im KooBo Projekt zu erkennen und weiterzuentwickeln
  • fachliche und überfachliche Kompetenzen zu trainieren.