Die Schulsozialarbeit an der Hohenbergschule

Jelena Oblak

Erreichbarkeit: Montag - Freitag unter Terminvereinbarung

Die Hohenbergschule war die erste Schule in Albstadt an der Schulsozialarbeit erfolgreich eingerichtet wurde. Seit 1993 gibt es die Schulsozialarbeit an der Hohenbergschule als neue Form der engen Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe.

Sie gehört zu den Angeboten des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Albstadt. Neben der Schulsozialarbeit betreut es auch, mit seinen Team von sozialpädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die städtischen Jugend- und Kindertreffs und verschiedene Ferien- und Freizeitangebote.

In der Schulsozialarbeit wird das gesamte Lebensumfeld der SchülerInnen und ihrer Familien mit einbezogen. Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Angebot an Schülerinnen und Schüler, Lehrer/innen und Eltern.

Heute ist Schulsozialarbeit eine gefragte Institution an vielen Schulen. Sie ist unabhängiger Ansprechpartner für Schüler, Eltern und Lehrer bei

– Schulschwierigkeiten

– Konfliktsituationen

– Erziehungs- und Lebensfragen

– Unterrichts-, Klassen- und Schulprojekten

Die Schulsozialpädagogik soll die persönliche Entwicklung und die Erziehung der Kinder und Jugendlichen im Umfeld Schule unterstützen und fördern.

Es werden verschiedene Klassenprojekte angeboten, die mit den Lehrerinnen und Lehrern gemeinsam durchgeführt werden können.

Themenprojekte

– Waldrallye
– Social Media Projekt
– Gewaltprävention
– Mobbing
– Mädchen sucht Junge

Das Soziale Lernen in den 5. Klassen

ist ein Grundbaustein mit dem in den folgenden Klassen über Interaktionsübungen gezielt an Themen des sozialen Miteinanders bearbeitet werden kann.

Die sozialen Kompetenzen bei Einzelnen und in der Gruppe können durch unterschiedliche Interaktionsübungen gestärkt werden. Sich in der Gruppe zu behaupten und sich kooperativ zu verhalten wird ebenso erlernt, wie mit Konflikten in offener und konstruktiver Form umzugehen.

– Gruppenmitglieder verstehen und akzeptieren
– offene Kommunikation untereinander
– Kooperation miteinander
– offener und konstruktiver Umgang mit Konflikten
– Übernahme von Verantwortung
– Strukturen und Regeln für Entscheidungen in der Gruppe
– Bereitschaft zur Teamarbeit

Die Schulsozialarbeit unterstützt die Umsetzung von Ideen der Jugendlichen und bietet darüber hinaus auch in den Ferien immer wieder Projekte für Jugendliche an, zu denen sich Interessierte anmelden oder einfach mitmachen können. Diese finden oft in Zusammenarbeit mit der offenen Jugendarbeit des Kinder- und Jugendbüros Albstadt oder anderen Kooperationspartnern statt.

Die Schulsozialarbeit probiert auch gerne mal etwas Neues aus und unterstützt neue Aktionen mit Klassen und der Schule. Sie arbeitet zusammen mit verschiedenen sozialen Institutionen, Stadtverwaltung, Beratungsstellen, Jugendamt, der Agentur für Arbeit und der Polizei und kann daher gezielt an die richtigen Fachstellen vermitteln.